Mehr als eine Botschaft – Deine Authentizität als Erfolgsgeheimnis in Gesprächen.

Eine Erläuterung des Begriffes „Storytelling".

Kai in der Konzeptionsarbeit - Eine gute Story benötigt auch ihre Zeit und Vorbereitung.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Storytelling?

Beim Storytelling geht es schlicht darum, eine Geschichte zu erzählen. Das tun die Menschen schon seit vielen Tausend Jahren. Natürlich nicht ohne Grund. Wir alle hören oder lesen gerne Geschichten. Besonders dann, wenn sie einen konkreten Bezug zu unserer Lebens- oder Berufssituation haben und uns implizit Botschaften und Erkenntnisgewinn bringen. 
Deswegen sind Stories ja auch so gut geeignet, wenn Du jemandem einen komplexen Sachverhalt verständlich machen möchtest oder für Deine Projekte ein echtes Commitment herstellen willst. 

Für wen ist es wertvoll?

Grundsätzlich kann sich jeder dieses Kommunikationsmittels bedienen, um seine Gesprächspartner*innen und Zuhörenden besser zu erreichen.

Ein ganzes Team durch Motivation und Engagement zu führen, ist keine Kleinigkeit, da jeder individuelle Mitarbeitende einen eigenen Fokus mitbringt, der berücksichtigt werden darf. Wir bei der Coaching Change unterstützen oft Führungskräfte, Berater*innen und Projektmanager*innen, deren Kommunikationsfähigkeiten auf diese besondere Weise gefordert sind.

Ist Storytelling manipulativ?

Schon wenn ich beim Bäcker „Guten Morgen“ sage, ist das manipulativ. Ein Mensch kann nicht neutral sein und bewegt sich stets zwischen zwei Polen. Es ist ebenfalls menschlich, dass wir dabei eine eigene Tendenz entwickeln.

Wichtiger ist die Frage, mit welcher Haltung und mit welchem Werteverständnis Du Storytelling nutzt. Die Coaching Change möchte zu einem wertschätzenden und konstruktiven Miteinander in Organisationen und in der Gesellschaft beitragen. Genau mit diesen Werten und dieser Haltung führen wir unsere Trainings durch. Auch das des Storytellings.

In welchem Kontext ist Storytelling erforderlich bzw. sinnvoll?

Die Herausforderungen im Unternehmenskontext sind vielfältig - Umstrukturierungen, neue Arbeitsprozesse, Konflikte im Team, Homeoffice und virtuelle Teams, um nur einige zu nennen. In solchen Situationen braucht es ein verändertes Mindset auf der einen sowie ein Einordnen und Verstehen auf der anderen Seite. Durch gutes Storytelling erreichst Du Dein Team oder Deine Gesprächspartner*innen auf emotionaler Ebene. Dadurch entsteht beim Zuhörenden Identifikation mit Dir oder der Aufgabe, wodurch Informationen und Sinn viel besser verstanden und behalten werden können.

Daneben unterstützt authentisches Storytelling Dich darin, eine transparente Haltung zu Führung zu entwickeln und beeinflusst Deinen Führungserfolg nachhaltig.

Kai Magaldi ist Trainer und Coach bei der Coaching Change. Als ehemalige Führungskraft kennt er die täglichen Herausforderungen der Führung und hat bereits zahlreiche Trainings zum Thema Storytelling erfolgreich durchgeführt.
Lieber Kai - Warum begeistert Dich dieses Thema?

Die meisten meiner Learnings und Erkenntnisse im Leben sind durch Storytelling entstanden. Das war mir früher gar nicht so bewusst. Erst später ist mir das Muster klar geworden, dass die signifikanten Meilensteine meines Wissens alle an irgendwelche Geschichten geknüpft sind. Sei es, dass ich sie von Lehrenden, Mentor*innen oder bei Vorträgen gehört, in Büchern gelesen oder auch selbst erlebt habe. Seitdem nutze ich Storytelling bewusst und gebe mein Wissen auch mit Begeisterung weiter.

 

Du möchtest an einem Storytelling-Training teilnehmen, allein oder mit Deinem Team? Sende uns eine Anfrage!  

Zurück zur Übersicht