Branche: Dienstleistungen

Die Herausforderung

Zur nachhaltigen Wahrung des qualitativen Kommunikationsverhaltens und der damit verbundenen eigenen Kultur eines Dienstleistungsunternehmens wurden wir aufgefordert, ein Programm zu entwickeln, das im Innen- wie im Außenverhältnis Wirkung entfalten sollte. Hierbei war eine klare Abgrenzung zu Konkurrenzunternehmen gewünscht, um sich im Wettbewerb sowohl um mögliche Kunden, als auch um potentielle Mitarbeiter profilieren zu können. Erreicht werden sollte dies auch durch professionelle,  konsequente und dauerhafte Personalentwicklung in Feldern, die über das reine Fachwissen hinausgehen.

Die Vorgehensweise

Bevor es an die Entwicklung des eigentlichen Programms ging, führte die Coaching Change ein Beratungsprojekt zur Entwicklung und Einführung eines Mitarbeiterbeurteilungs-Systems durch. Erst im Anschluss daran wurden die gewünschten Themenbereiche im Rahmen von Workshops aufgenommen und die Module von uns konzipiert. Außerdem wurden wir mit der Aufgabe betraut, mögliche ergänzende Trainer für die einzelnen Module inhouse, also unter den Mitarbeitern des Auftragggebers, zu finden. Daraus resultierte die Konzeption und Durchführung eines Programms „Train-the-Trainer“ sowie die finale Festlegung der Module und Frequenzen mit einem Führungsteam. Abschließend erfolgte die Einführung des Programms bei gleichzeitiger Etablierung einer internen Koordinationsfunktion zur dauerhaften Durchführung.

Die Lösung

Zu den tragenden Säulen des Programms gehörten unter anderem:

  1. A) Module für alle Mitarbeiter:
  • Trainingsreihe “Kommunikation” (3 Module á 2 Tage)
  • Training „Präsentation“ (2 Tage)
  • Training „Moderation & Workshopdesign“ (3 Tage)
  • Training „Zeitmanagement & Selbstorganisation“ (1 Tag)
  1. B) Ergänzende  und weiterführende Module auf  Basis von Personalgesprächen, Zielvereinbarungen und Karriere-Stufen:
  • Training „Stimme“
  • Training „Sitzungsmoderation“
  • Training „Verhandlung“
  • Training „Angebotserstellung“
  • Training „Presentations in English“
  • Training „Negotiations in English“
  • Training „Teambuilding für Projektleiter“

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